Die Erker-Presse, St. Gallen
zu Gast in der Galerie DRUCK & BUCH

Vom 18. September bis 30. Oktober zeigen wir in der Galerie die in den 70er und 80er Jahren entstandenen originalgrafischen Künstlerbücher der berühmten Schweizer Presse mit noch heute erstrangigen und international arrivierten Künstlern wie Antoni Tàpies, Eduardo Chillida, Serge Poliakoff, Piero Dorazio, Guiseppe Santomaso, Hans Hartung, Günther Uecker, Fritz Wotruba, Max Bill u.a.

Die Erker-Presse, eine Werkstatt für Lithographie, entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem ungewöhnlich kreativen Ort, an dem Künstler und Schriftsteller zusammentrafen. Eine Besonderheit der Künstlerbücher ist, dass die Texte von den Autoren – darunter Brodsky, Mitscherlich, Frisch, Heidegger, Jünger, Huchel, Ionesco, Pound, Laxness – handschriftlich auf die Litho-Steine geschrieben wurden!

Aus den über 1.000 originalgraphischen Drucken zeigen wir natürlich nur eine Auswahl: nämlich die noch lieferbaren bibliophilen Bücher.

Exponatenliste







Bitte beachten:

wegen der Frankfurter Buchmesse
vom 6. - 9.10. geschlossen.

wegen der Teilnahme an der E/AB Fair in New York
vom 4. – 13.11. geschlossen.